Wasserwerte

Temperatur 26,0Grad-

Salinität 1,0233+

KH Karbonathärte 8dKH+

PH 8,1+

Ca Calcium 540MG/l+

Mg Magnesium 1460MG/l+

NH4 Ammonium 0,03MG/l=

NO2 Nitrit 0,15MG/l=

NO3 Nitrat 15MG/l-

PO4 Phosphat 0,15MG/l+

SiO Silikat 0,4MG/l=

Nitratwert jetzt im Soll. Nochmal um 50% gesunken. Der Nitratfilter funktioniert.

Phosphat gestiegen. Da ist wohl der Absorber erschöpft.

Nachfüllwasser:

PO4 Phosphat 0,00MG/l=

SiO Silikat 6,0MG/l=

Der Silikatwert ist natürlich viel zu hoch. Der Vollentsalzer schafft es nicht das Silikat heraus zu filtern. Da ist Handlungsbedarf.

Wasserwerte

Temperatur 26,9Grad+

Salinität 1,0225=

KH Karbonathärte 7dKH-

PH 7,9-

Ca Calcium 520MG/l-

Mg Magnesium 1380MG/l+

NH4 Ammonium 0,03MG/l-

NO2 Nitrit 0,15MG/l+

NO3 Nitrat 30MG/l-

PO4 Phosphat 0,05MG/l=

SiO Silikat 0,4MG/l-

Nitrat sinkt weiter

Wasserwerte

Temperatur 25,8Grad-

Salinität 1,0225=

KH Karbonathärte 8dKH+

PH 8,2=

Ca Calcium 540MG/l+

Mg Magnesium 1160MG/l+

NH4 Ammonium 0,05MG/l-

NO2 Nitrit 0,1MG/l-

NO3 Nitrat 35MG/l-

NO3 Nitrat 45MG/l= (Salifert)

PO4 Phosphat 0,05MG/l-

SiO Silikat 0,5MG/l-

Nitratfilter

NO3 Nitrat 30MG/l= (Salifert)

Heute gemessen mit dem neueren Jbl Messkoffer.

Die Werte werden weiter besser aber auch schlecht vergleichbar jetzt.

Salzdichte am unteren Ende.

Deshalb etwas nach gesalzen.

Ammonium ist fast nicht mehr nachweisbar.

Magnesium tut sich nicht viel

Karbonathärte kommt langsam in den Optimalbereich.

Phosphat gesunken

Silikat gesunken

Nitrat bleibt ein Sorgenkind. Auch im Nitratfilter.

Wasserwerte falsch

Jetzt ist es mir wieder passiert. Die gemessenen Werte mit dem alten JBL Koffer sind alle hinfällig. Die gemessenen Nitrat-Werte mit unseren zweiten JBL Koffer sprechen eine ganz andere Sprache. Ich werde das jetzt mit neuen Messungen alles nochmal verifizieren.

Wasserwerte

Temperatur 27Grad+

Salinität 1,0225-

KH Karbonathärte 7dKH=

PH 7,8=

Ca Calcium 480MG/l-

Mg Magnesium 1120MG/l=

NH4 Ammonium 0,1MG/l+

NO2 Nitrit 0,15MG/l+

NO3 Nitrat 42MG/l-

PO4 Phosphat 0,15MG/l=

SiO Silikat 1,0MG/l=

Die Werte werden besser.

Der PH Wert muß stärker gepuffert werden. Darum werde ich die Karbonathärte auf 50ml pro Tag erhöhen. Der Wert sollte auf mindestens 8 steigen.

Der Magnesiumwert ist weiterhin zu niedrig. Habe ich auf 50ml pro Tag erhöht.

Der Calciumwert nähert sich dem Optimalwert. Lasse ich weiter ausgeschaltet.

Optisch steht das Becken weiterhin gut da. Ein paar Braun- oder Kieselalgen bleiben hartnäckig am Bodengrund.

Wasserwerte

Temperatur 25Grad

Salinität 1,023

KH Karbonathärte 7dKH

Ca Calcium 580MG/l

Mg Magnesium 1120MG/l

NH4 Ammonium 0,08MG/l

NO2 Nitrit 0,1MG/l

NO3 Nitrat 45MG/l

PO4 Phosphat 0,15MG/l

SiO Silikat 1,0MG/l

Die Werte sind nicht schlecht aber noch nicht optimal. Das kann man aber auch noch nicht erwarten. Zumal bei dem starken Fischbesatz. Optisch steht das Becken sehr gut da. Ein bisschen Braunalgen. Ich muß das Silikat und das Nitrat noch was runter bekommen.