VB.Net – Mit OpenFileDialog Datei mit Dialog auswählen

VB.Net – Mit OpenFileDialog Datei mit Dialog auswählen

So wird es gemacht:

    '============================================
    ' VB.NET Beispiel in Visual Basic .Net
    ' © wilfried.bitz@bridgesolution.de
    '============================================
    Public Function FILE_open_Dialog( _
        ByVal strTitle As String, _
        ByVal strFilter As String, _
        ByVal strFileName As String, _
        ByVal strStartupPath As String) As String
        FILE_open_Dialog = ""
 
 
        Try
 
            Dim opendlg As New OpenFileDialog
            With opendlg
                .InitialDirectory = Application.StartupPath
                .Filter = strFilter
                .Title = strTitle
                .FileName = strFileName
                If .ShowDialog = Windows.Forms.DialogResult.OK Then
                    FILE_open_Dialog = .FileName
                End If
            End With
 
 
        Catch ex As Exception
            MessageBox.Show(Err.Description)
 
        End Try
 
    End Function

Spendierst du mir eine Tasse Kaffee? Ich würd mich riesig freuen. DANKE !! 🙂

Author: admin

2 thoughts on “VB.Net – Mit OpenFileDialog Datei mit Dialog auswählen

  1. Ich suche eine Möglichkeit, vor dem Öffnen des Dialogs eine Datei als Default zu bestimmern, die dann beim Öffnen des Dialogs in der Dateiliste schon markiert ist (und nicht nur bei „Dateiname“ eingetragen ist). Wie bekomme ich das hin? Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

    1. Hallo Christian ich kenne nur die Methode wie ich sie in der Funktion aufgezeigt habe. Aber wenn du eine Lösung für dein Problem gefunden hast würde ich mich hier über ein Feedback freuen. Gruß Wilfried

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.