vTiger – Kundenportal installieren und aktivieren

Mit dem vtIger – Kundenportal geben Sie Ihren Kunden die Möglichkeit Tickets direkt zu erstellen und selbständig zu verwalten. Damit Sie das vTiger – Kundenportal (customerportal) nutzen können müssen Sie es zunächst mal downloaden da es nicht standardmäßig installiert ist.

Offizieller Download-Link: http://www.vtiger.de/de/download/

Die heruntergeladene ZIP-Datei brauchen Sie nicht aus zu packen. Sie starten vTiger und gehen über die CRM-Einstellungen in den Modulmanger.

Dort schalten Sie auf die Registerkarte „Benutzerdefinierte Module“ um und betätigen den Schalter „Importiere Neu“

Nun suchen Sie die heruntergeladene ZIP-Datei und betätigen den Schalter „importiere“

Nach dem erfolgreichen Import befindet sich ein zusätzlicher Menüpunkt in den „CRM-Einstellungen“

Leider ist es damit nicht getan Sie müssen noch Anpassungen in zwei PHP Dateien des Kundenportal machen. Das Kundenportal hat im Unterverzeichniss …Service alle seine Konfigurationsdateien abgelegt.

Zunächst passen Sie die PHP-Datei „portalconfig.php an und stellen die Variablen „$Server_Path“ und „$Authenticate_Path“ auf Ihre Bedürfnisse ein.

Als Nächstes gehen Sie mit dem Windows-Explorer ein Verzeichnis rauf, in das Root Verzeichnis Ihrer vTiger Installation und öffnen die Datei „config.inc.php“. Dort stellen Sie den Wert der Variablen „$PORTAL_URL“ entsprechend ein.

image007

Viel Erfolg beim Ausprobieren !

Spendierst du mir eine Tasse Kaffee? Ich würd mich riesig freuen. DANKE !! 🙂


3 Kommentare

admin · 26. März 2014 um 09:01

Hallo Herr Bitz,
ihr Blog ist klasse 🙂
Ich habe ein Problem, bei dem sie mir vielleicht helfen können. Ich habe eine lokale vTiger-Installation zum Testen. Hierzu habe ich dann auch noch das CustomerPortal installiert. Die Dateien config.inc.php und auch die PortalConfig.php habe ich angepasst. Der Startbildschirm des CustomerPortal erscheint auch. Jedoch kann ich mich nicht anmelden. Ich bekomme immer die Meldung ‚Could not connect to server‘. Habe schon alles an Blogs und Foren durch und komme einfach nicht weiter. Können sie mir evtl. noch einen Tipp geben?
Vielen Dank schonmal im voraus.
Freundliche Grüße,
Ralf N.

admin · 26. März 2014 um 09:14

Hallo Herr N.,
dem folgenden Beitrag können Sie die notwendigen Einstellungen entnehmen:
http://www.bridgesolution.de/blog/vbnet/vtiger/vtiger-kundenportal-installieren-und-aktivieren/
Den eingetragenen Link in der „config“ Datei können Sie auch direkt im Browser testen.
Der muss funktionieren. Dabei sind auch evtl. Portweiterleitungen zu beachten.
Viel Erfolg !
Viele Grüße Wilfried Bitz

Jörg · 31. Juli 2015 um 12:47

Hallo!
ich habe das Problem, das ich herausgefunden, wie ich zip Dateien hochladen, aber es erscheint immer „fehlgeschlagen
ungültige Datei für den Modulimport zur Verfügung gestellt! Bitte nochmal versuchen.“, obwohl es die aktuellste Version ist.
Kann ich das auch manuell per FTP hochladen und installieren?
Gruß Jörg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.